Julia Strätz

Lebenslauf

2005:
Examen zur staatlich geprüften Logopädin
2005-2014:
Berufserfahrung im Angestelltenverhältnis
2015:
Eröffnung meiner eigenen Praxis „Sprachentfaltung“ in Roth
2016:
Umzug meiner Praxis nach Schwabach
2023:
Umzug in größere Praxisräume innerhalb von Schwabach (Martin-Luther-Platz 17)

Erfahrungen und Schwerpunkte

Durch meine jahrelange Erfahrung und meinen Einsatz in verschiedenen Praxen und Einrichtungen konnte ich umfangreiche Erfahrungen mit unterschiedlichsten Störungsbildern und deren Behandlungsmethoden sammeln.

  • Arbeit in Praxen mit dem Schwerpunkt Kindersprache
  • Arbeit in integrativen Kindergärten und Einrichtungen der Lebenshilfe Nürnberg mit dem Schwerpunkt Kindersprache bei behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern
  • Kooperationspartnerin der Lebenshilfe Schwabach und Roth mit dem Schwerpunkt der Kindersprache bei behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern
  • Arbeit in Altersheimen mit aphasischen und demenzkranken Menschen
  • Arbeit in der Klinik Rummelsberg mit Patienten in der Akutphase im Bereich Schlaganfall
    (Schwerpunkt Sprach-, Sprech- und Schluckstörung) sowie mit Parkinsonpatienten in der Rehabilitationsphase (Schwerpunkt Stimm- und Schluckstörung)

Im Lauf der Jahre hat sich für mich der Schwerpunkt auf die Kindersprache verlagert, da mir die Arbeit mit Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren großen Spaß bereitet. Das Spektrum der Störungsbilder in diesem Bereich ist vielfältig, abwechslungsreich und kann kreativ und individuell ganz auf das Kind zugeschnitten gestaltet werden. Besonders wichtig ist mir, das Kind da abzuholen, wo es gerade steht -sowohl sprachentwicklungstechnisch als auch emotional.



Eva Kim

Lebenslauf

2005-2008:
Ausbildung zur Logopädin an der Medau-Schule Coburg mit staatlich geprüftem Abschluss
2008-2018:
Berufserfahrung in verschiedenen Praxen sowie fachliche Leitung der Kooperationsstelle ZHT Trudering
2018-2023:
Elternzeit
Zusatzqualifikation: NF!T Therapeutin
2023:
Wiedereinstieg ins Berufsleben in der Praxis Sprachentfaltung

Erfahrungen und Schwerpunkte

Eine effektive Arbeit in Wohlfühlatmosphäre zu schaffen ist mir sehr wichtig. Vor allem einfühlsame Begleitung, zielgerichtetes Handeln und der Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung des Patienten, das ist die Basis meiner Arbeit.

Die Weiterbildung als NF!T Therapeutin bietet mir eine große Grundlage für viele Störungsbilder und ist ein sehr wichtiger Bestandteil in meinen Behandlungen.

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Kindliche Sprachstörungen
  • Artikulationsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (körperlich, geistig, seelisch)
  • Sprach- und Sprechstörungen nach Schlaganfall


Judith Fleischmann

Lebenslauf

2014-2017:
Ausbildung zur Logopädin an der IB Medau Schule Nürnberg mit staatlich geprüftem Abschluss
2017-2024:
Berufserfahrung in verschiedenen Praxen mit Fokussierung auf neurologischen Störungsbildern und Autismus
2024:
Beginn der Tätigkeit in der Praxis Sprachentfaltung

Erfahrungen und Schwerpunkte

Nach meinem Studium der Romanistik hat mich mein Weg zur Logopädie geführt. Mir ist besonders wichtig, die Dinge in meinem Beruf leben zu können, die mir auch privat am Herzen liegen: ein mitfühlendes Miteinander, Kreativität und Ausdruck.

Als Logopädin kann ich meiner Vorstellung einer Therapeutin, die eng am Patienten arbeitet, gerecht werden. Jeder Patient mit seinem individuellen Anliegen und seinen Fähigkeiten ist für mich von besonderer Bedeutung. Ich therapiere alle Störungsbilder, ein besonderes Interesse gilt dabei der Arbeit mit Patienten mit neurologischen Störungsbildern.

Schwerpunkte:

  • Kindersprache
  • Neurologische Störungen (Aphasie, Dysarthrie, usw)
  • Stimmstörungen
  • myofunktionelle und orofaciale Dysfunktion
  • Hausbesuche und Behandlung in Einrichtungen